Krefelder Eifelheim

Ansicht Eifelheim

Herzlich willkommen im Krefelder Eifelheim!

Im Jahr 1955 konnte die Sektion Krefeld das Haus in der Eifel erwerben, um es als Unterkunft für die Wanderer und Kletterer der Sektion zu nutzen.

In den folgenden Jahren entstand durch viel Eigenleistung das Krefelder Eifelheim. Bewusst wurde auch bei späteren Modernisierungen darauf geachtet, den Charakter einer einfachen Hütte zu bewahren.

Erleben Sie eine erholsame und erlebnisreiche Zeit in der waldreichen, ländlichen Umgebung eines Eifeldorfes. Die gemütliche, einfach ausgestattete Hütte im typischen Fachwerk der umgebenden Häuser ist besonders für Familien mit Kindern, Gruppen und Seminare geeignet.

Das Eifelheim ist ein idealer Ausgangspunkt für ein Wanderwochenende, Freizeit am Rursee, Ausflüge in den nahen Nationalpark Eifel, klettern an den Felsen in der Umgebung oder als Etappenziel einer Radtour. Lassen Sie sich am Abend von der heimeligen Atmosphäre eines Eifelhauses inspirieren oder schließen Sie den Tag mit einem gemütlichen Grillabend vor der Hütte ab.

Informationen zur Hütte

• Unser Eifelheim ist eine Selbstversorgerhütte, das heißt, dass Sie Ihre Verpflegung bitte selbst mitbringen.
  • Die Küche ist mit Herd, Kühlschrank, Kochutensilien, Geschirr und Besteck ausgerüstet.
  • Das Eifelheim hat Schlafplätze für 28 Personen (18 Betten, 10 Lager).
  • Die Matratzen sind mit Betttüchern bezogen, die restlichen Schlafutensilien, Kopfkissen, Decke, Schlafsack etc. bringen Sie bitte selber mit.
  • Die Waschräume, Duschen und Toiletten befinden sich im Anbau.
  • Der „Gebrauch“ des Eifelheimes ist auf Anleitungen kurz und unkompliziert erklärt.

Reservierung und Buchung

• Unser Eifelheim ist für AV Mitglieder und Nichtmitglieder gleichermaßen offen.
  • Die Reservierung erfolgt nur über einen verantwortlichen volljährigen Ansprechpartner, der während der gesamten Reservierungsdauer im Eifelheim anwesend sein muss (Buchender).
  • Bei Gruppen ist die persönliche Begleitung der Gruppe durch den verantwortlichen volljährigen Gruppenleiter für die Reservierungsdauer Voraussetzung für eine Reservierung.
  • Eine Belegung durch verschiedene Gruppen zum gleichen Termin ist möglich.
  • Die Anmeldung und Reservierung erfolgt über Buchung und Kalender Eifelheim.

Wir freuen uns, Sie bald als Gäste in unserem Eifelheim begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen schönen und erlebnisreichen Aufenthalt.

Gebühren 2023

Gebühr pro Person & Tag/Nacht Übernachtung Tagesgast
DAV-Mitglieder Erwachsene ab 18 Jahre € 8,00 € 1,50
Jugendliche 7 bis 17 Jahre € 5,00 € 1,00
Kinder ab 4 bis 6 Jahre € 2,50 € 1,00

Nichtmitglieder Erwachsene ab 18 Jahre € 16,00 € 3,00
Jugendliche 7 bis 17 Jahre € 10,00 € 2,00
Kinder ab 4 bis 6 Jahre € 5,00  € 2,00

Mit dem Auto:

Die Karte zeigt das Rurtal mit dem Heimbacher Ortsteil Hausen und das am Waldrand östlich des Ortszentrums gelegene Krefelder Eifelheim.

Größere Kartenansicht

Die Geo-Koordinaten sind: 50° 39′ 3,7″ nördl. Breite (dezimal: 50.65103189444292) und 6° 30′ 3,6″ westl. Länge (dezimal: 6.500993371009827) – dann steht man vor der Tür.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Heimbach-Hausen ist Haltepunkt der Rurtalbahn (Düren – Heimbach); Fahrzeit ca. 1 Stunde. Zum Eifelheim geht man vom Raiffeisenplatz in einem Viertelstündchen durch den Ort bis zum Ende der Straße »Am Müllenberg« außerhalb des Ortskerns. Das Eifelheim hat die Hausnummer 25.

Ausflugsziele

Das Eifelheim ist eine idealer Ausgangspunkt für die Kletterfelsen um Blens und Nideggen. Informationen zum Klettern in und um Nideggen gibt es vom Eifel-Tourismus sowie von der Stadt Nideggen, der Sektion Düren oder der Sektion Köln. Topos sind erhältlich von Felsinfo-Seite des Deutschen Alpenvereins.

Als Standort für einige Wandertage, Freizeit am Rursee, für Ausflüge in den nahen Nationalpark Eifel oder als Etappe einer Radtour, für eine Jugendfreizeit oder Tagung bietet sich das Eifelheim ebenso an wie für ein gemütliches Wochenende mit Grillen und Klönen.

Ausführliche touristische Informationen gibt es u. a. auf den Seiten von Eifel.de, Nordeifel Tourismus und Rad- und Wanderbahnhöfe Eifel

Informationen über öffentliche Verkehrsmittel im Nationalpark Eifel finden Sie auf der ÖPNV-Seite des Kreises Euskirchen.

Eine weitere Fortbewegungsmöglichkeit bietet die Rursee-Schifffahrt.

Das Krefelder Eifelheim auf

Dirk Tebart (Hüttenwart Eifelheim)
Dirk Tebart Funktion im Verein:
Hüttenwart Eifelheim

Hüttenschild des Eifelheims